M4Fitness Lippstadt

Lippstadt

Im Januar 2016 wurde das M4Fitness in Lippstadt eröffnet. Auf 1.700 m² finden Sportbegeisterte eine große Auswahl modernster Sportgeräte um ihre Fitness flexibel und ganzheitlich zu verbessern. Gleichzeitig wird auch eine umfassende Behandlung in der Physiotherapie, wie zum Beispiel Krankengymnastik und Massagen in einem professionellen Rahmen angeboten. Solarium und Sauna gehören ebenfalls zur Ausstattung. Um die Energiekosten zu minimieren, hat sich der Betreiber Michael Kemper für die Kraft-Wärme-Kopplung ent-schieden, denn neben der konstanten Wärmeanforderung ist auch ein entsprechender Bedarf an elektrischer Energie vorhanden.

Im Dezember 2015 wurde rechtzeitig vor der Eröffnung ein Erdgasbetriebenes Blockheizkraftwerk vom Typ Dachs G 5.5 Gen 1.1 in Betrieb genommen.

Mit einer prognostizierten Laufzeit von jährlich 6.500 Betriebsstunden produziert die Anlage 35.750 kWh Strom, davon kann Herr Kemper 75% selbst nutzen! „So kann ich die laufenden Kosten möglichst gering halten und habe in der hart umkämpften Fitnessbranche einen echten Wettbewerbsvorteil“ freut sich Michael Kemper. 

 

Objektart Fitnessstudio
In Betrieb seit 2016
Anlagentyp Dachs G 5.5 Gen 1.1 (Erdgas)
COErsparnis pro Jahr ca. 34 t
Stromproduktion pro Jahr ca. 37.500 kWh
Eigennutzung ca. 75%

Zurück